16. November 2019

Prüfungen

Realschulabschlussprüfung

Realschülerinnen und Realschüler absolvieren am Ende der 10. Klasse eine zentral gestellte Abschlussprüfung. Wichtige Teile der Prüfung sind die „Fächerübergreifende Kompetenzprüfung“ (FKP), die schriftlichen Arbeiten in Deutsch, Mathe und Englisch, sowie auf Wunsch eine mündliche Prüfung in diesen Fächern. Im Fach Englisch wird zusätzlich die EuroKom-Prüfung im Nov./Dez. abgelegt.

Ab dem Schuljahr 2020/21 wird es eine neue Realschulabschlussprüfung geben.

 

Hauptschulabschlussprüfung

Im Schuljahr 2019/2020 werden erstmalig einige Schüler(innen) unserer Schule in Klasse 9 an den Prüfungen zum Hauptschulabschluss teilnehmen. Dies sind alle Schülerinnen und Schüler, die im Schuljahr 2019-2020 in Klasse 9 auf „G-Niveau“ unterrichtet werden.

Projektprüfung WBS

Für Schülerinnen und Schüler auf G-Niveau ist die Projektarbeit Teil der Hauptschulabschlussprüfung. Für alle anderen Schülerinnen und Schüler  ist sie Teil der Jahresleistung im Fach WBS.

Für die Projektarbeit sucht sich eine Schülergruppe (idealerweise drei Schüler/innen) ein Thema und bearbeitet dieses Thema selbstständig. Das Thema muss eine mehrperspektivische Fragestellung betreffen und thematisch dem Stoff Klasse 7-10 des Faches WBS und eines weiteren Faches zuordenbar sein. Gleichzeitig soll es möglichst noch Anknüpfung an eine der Leitperspektiven haben. Bei der Projektarbeit werden Vorbereitung, Durchführung und Dokumentation bewertet, wobei jede Schülerin und jeder Schüler eine eigene Dokumentation abgeben soll.

  • Die Projektdokumentation und Vorbereitung der Projektpräsentation werden in der Schule erstellt.
  • Die Dokumentation ist Teil der Projektarbeit. Sie umfasst neben den gängigen Inhalten eine fachliche Aufbereitung (in eigenen Worten schreiben, mit passenden Bildern ergänzen) sowie eine schriftliche Reflexion. Die Dokumentation kann in Form eines Lerntagebuchs oder eines Wochenrückblicks mit den möglichen Kriterien Zeitplanung, Festhalten der Stolpersteine/Probleme bzw. der Problemlösung erstellt werden. Es ist kenntlich zu machen, welche Schülerin und welcher Schüler welche Teile der Projektdokumentation verfasst hat.
  • Die verwendeten Materialien, die Dokumentation und die Vorbereitungen für das Prüfungsgespräch verbleiben in der Schule. Die Lehrkräfte stellen sicher, dass die Schülerinnen und Schüler die Dokumentation und die Präsentation in eigener Arbeit erstellen.
  • Die Schülerin bzw. der Schüler hat eine Eigenständigkeitserklärung zu unterschreiben, die der Dokumentation beigefügt werden soll.
  • An die Erarbeitungsphase, die mind. 16 Schulstunden dauern soll, schließt sich zeitnah eine Prüfung an. Hier gilt: Präsentation und Prüfungsgespräch pro Schüler jeweils 15 Minuten.
  • Bewertung: 50% Präsentation, 50% Prüfungsgespräch.