Gesundes Frühstück – Projekttag der AES-Gruppe 7ab

Gesunde Ernährung und ein leckeres und gesundes Frühstück sind für uns Schülerinnen und Schüler besonders wichtig. Wir müssen uns morgens konzentrieren und brauchen daher Vitamine und vieles mehr.

Welche Bestandteile ein gutes Frühstück hat, wie die Ernährungspyramide uns helfen kann und warum das Frühstück für Kinder und Jugendliche besonders wichtig ist war das Thema unseres Projekts im Fach AES in der 7. Klasse. Wir wollten nicht nur selbst das Thema verstehen, sondern auch anderen etwas erklären. Daher haben wir die Klasse 5c zu einem Projekttag zu uns in die Schulküche eingeladen.

De Vorbereitung für unseren Projekttag dauerten 5 Wochen. Wir haben uns in dieser Zeit theoretisch und praktisch mit dem Frühstück auseinandergesetzt. Es gab 3 verschiedene Präsentationsgruppen:

Warum ist gesunde Ernährung wichtig für uns und wie kann die Ernährungspyramide helfen?

Welche Lebensmittel beinhalten viel Zucker und sind daher für unser Frühstück nicht so gut geeignet?

Welches Frühstück bereiten wir zu? Welche Tischregeln sind uns wichtig?

Am 15.03.2018 war es dann soweit. Die Klasse 5c kam in zwei Gruppen und wir haben unsere Präsentationen vorgestellt. Etwas zum Probieren gab es dann auch – selbstgemachte Quarkbrötchen mit Dipp, bunte Gemüsespieße, Waffeln mit Apfelmus und Tee. Die Klasse 5c hatte viel Spaß und das hat auch uns sehr glücklich gemacht.